Verlag des Ita Wegman Institut

Der Verlag des Ita Wegman Instituts, wurde Ostern 2008 begründet. Das Ziel der Verlagsgründung war die Schaffung eines eigenständigen, freien publizistischen Organs, das uns ermöglicht, Arbeiten aus dem Institut zeitnah, kostengünstig, unabhängig und in einer äußeren Gestalt erscheinen zu lassen, die unserem inhaltlichen Anliegen im besonderer Weise entgegenkommt. Durch die 2008 begonnene Zusammenarbeit mit SchneiderEditionen (Stuttgart) wurden diese Ziele in einem hohen Maße verwirklicht.

Darüber hinaus ermöglichte uns die Verlagsgründung, Manuskripte von Autoren zur Publikation zu verhelfen, deren Ausarbeitungen den Intentionen und Zielsetzungen des Verlag des Ita Wegman Instituts für anthroposophische Grundlagenforschung entsprechen.

Die vor 2008 bestehenden Kooperationen des Ita Wegman Instituts mit dem Verlag am Goetheanum, dem Verlag Freies Geistesleben und dem Rudolf Steiner Verlag führten wir auch nach der eigenständigen Verlagsbegründung fort – auch dort erschienen und erscheinen weiterhin Publikationen aus dem Ita Wegman Institut, wenn auch in geringerer Zahl.

Die Buchveröffentlichungen unseres Verlags können bei jeder Buchhandlung und Verlagsbuchhandlung oder direkt unter www.wegman-verlag.de bezogen werden.

Die Einnahmen des Verlages decken die Herstellungskosten der Bücher und dienen der Weiterarbeit des Institutes.